Grundschule
Torwiesenschule
Die Grundschule ist eine staatlich anerkannte evangelische Schule in privater Trägerschaft.

Zum spirituellen Leben an der Torwiesenschule gehört die tägliche gemeinsame Andacht für die Klassen 1 und 2, der inklusive Religionsunterricht ab Klasse 3 sowie religiöse Feste und Feiern für die ganze Primarschulgemeinschaft. Aufgrund der christlichen Ausrichtung der Schule erfahren die Kinder regelmäßig sowohl Momente der Ruhe als auch der Reflexion über Sinnfragen des Lebens.
Basierend auf einem ganzheitlichen Bildungsverständnis haben in der Torwiesenschule zu den intellektuellen Herausforderungen Werteerziehung und Wertevermittlung einen besonderen Stellenwert.
Inklusiven Idealen verpflichtet
Wir sind eine inklusive Schule, in der
- Schüler mit und ohne Behinderung häufig gemeinsam unterrichtet werden.
- wir mit ganz unterschiedlichen Professionen als ein Kollegium zusammenarbeiten.
- Eltern von Kindern mit und ohne Behinderung eine Elternschaft bilden.
Schulprofil
- Kleine Klassen mit bis zu 22 Schülerinnen und Schüler
- Eine Lehrkraft begleitet die Klasse über vier Jahre
- Keine Noten in der Grundschule, dafür ausführliche Schulberichte und regelmäßige Entwicklungsgespräche mit Schülerinnen, Schülern und Eltern.
- Werteerziehung und Wertevermittlung
- Inklusives Konzept
- Offene Unterrichtsformen
- Ritualisierte Tagesstruktur
- Moderne Räume mit digitalen Medien
- Lernen durch soziales Engagement
- Förderstunden
Betreuung
- Verlässliche Grundschule ist eine tägliche Betreuung vor Unterrichtsbeginn ab 7.30 Uhr. Möglich ist auch ein betreutes Mittagessen im Anschluss an den Unterricht für Schüler*innen des Bereichs Grundschule, die nicht im Hort sind. Somit ist eine tägliche verlässliche Betreuungszeit von 7.30 – 14.00 Uhr gegeben. Dies gilt an Schultagen. Anmeldung hierzu über das Sekretariat.
- Betreutes Mittagessen ist ein Angebot für alle Grundschüler*innen, die nicht den Hort besuchen. Es wird täglich im Anschluss an den Unterricht in den Schulwochen angeboten. Die Kinder erhalten ein warmes Mittagessen in der Kantine und werden bis 14.00 Uhr lang vom Fachpersonal des Hort betreut. Dieses Angebot kann nach vertraglicher Regelung gegen Gebühr in Anspruch genommen werden.
- Hort: als „Hort an der Schule “ der Torwiesenschule angegliedert. Es werden daher teilweise Räume von beiden Seiten genutzt. Es besteht eine eigene Hortleitung. Hort und Schule kooperieren eng miteinander, es bestehen gemeinsame Erziehungsziele. Sowohl Grund- wie Schüler*innen des SBBZ können den Hort besuchen.
Der Hort ist während der Schulzeit ab 7.30 Uhr bis Unterrichtsbeginn und ab 11.45 – 17.30 Uhr geöffnet, in den Ferien von 7.30 -16.30 Uhr. Die Gebühren entsprechen denen der Stadt Stuttgart für öffentliche Betreuungseinrichtungen.
Unterricht
- Inklusives Schulprofil - viel gemeinsamer Unterricht
- Multiprofessionelle Teams begleiten die Schülerinnen und Schüler
- Werteerziehung und Wertevermittlung
- Leseförderung: Lesepaten mit Partnerklasse, feste gemeinsame Lesezeiten, Besuch der Bibliothek, Märchenerzähler, Autorenlesung, Klassenbücherei, Lesetage, Antolin-Mitgliedschaft
- Medienbildung: Arbeit mit Antolin und Zahlenzorro, Arbeit mit Lernprogrammen
- Offene Unterrichtsformen
- Differenzierte Lernangebote
- Jahrgangsgemischte Lerngruppen (Kinder aus mehreren Jahrgängen lernen zusammen in verschiedenen Formen.)
- Kultur: Regelmäßige Besuche in Stuttgarter Theatern und Museen, Klassenaufführungen von Musikspielen oder Theaterstücken
- Regelmäßige Ausflüge und Lerngänge
- Projekttage (Lesetag, Sporttag, Präsentationen)
Besonderheiten
- Regelmäßige Primarstufenpräsentationen
- Religiöses Profil: tägliche Andachten in Klasse 1 und 2, Religionsunterricht in Klasse 3 und 4, gemeinsame Andachten und Gottesdienste, Werteerziehung
- Heilpädagogischer Fachdienst: ein Angebot für Schüler*innen des Grundschulbereichs
- Lernen durch soziales Engagement: Flohmarktverkauf in Klasse 4 für einen sozialen Zweck, Festvorbereitung, Organisation eines Primarstufenausflugs
- Demokratie Lernen: Wöchentlicher Klassenrat, Klassensprecher in Klasse 3 und 4, ab Klasse 4 Mitarbeit in der Schülermitverwaltung (SMV)
- Kooperationen, unter anderem eine Kooperation mit der Realschule
- Bewegungsförderung neben dem Sportunterricht: Zwei Bewegungspausen, Fußballpause, Kooperationen mit Vereinen, regelmäßiger Spiel- und Sporttag
- Schulhund: Einmal wöchentlich kommt unser Therapiebegleithundeteam in Klasse 3.
- Schullandheimaufenthalt der Klasse 3 im Schulbauernhof Zukunftsfelder in Korntal
Unsere Erfahrungen sind:
- Alle Beteiligten profitieren vom gemeinsamen Lernen und Leben
- Wir haben einen großen Erlebens- und Erfahrungsschatz
- Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Eltern kommen gerne in die Schule
Vielfalt erleben wir als Reichtum!