Keine Noten in der Grundschule

Leistung und Bewertung

Leistung hat einen hohen Stellenwert, jedoch nicht im Sinne eines Konkurrenzdenkens, bei dem die Stärkeren gewinnen und die Schwächeren verlieren. Leistung wird vor allem an der persönlichen Lernentwicklung gemessen. In einer Atmosphäre des Vertrauens werden alle Kinder in der Regel leistungsfähiger, weil sie ihr Potential besser ausschöpfen lernen.

Neben der Freude an der eigenen Leistung steht die Freude an der Leistung anderer. Die Schülerinnen und Schüler üben, zum richtigen Zeitpunkt um Hilfe zu bitten und Mitschülerinnen und Mitschülern Hilfestellungen anzubieten. Konkurrenzdenken wird abgebaut – Sozialkompetenz kann sich entwickeln.

Wir erteilen daher keine Noten in der Grundschule. Alle Leistungen werden am Jahresende in Form eines Schulberichts dokumentiert.

Leistungsüberprüfung findet anhand von Tests,  Beobachtungen, Präsentationen und standardisierten Diagnostikverfahren statt und wird anschließend reflektiert.

Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bekommen in regelmäßigen Abständen nach den Lernkontrollen persönliche Rückmeldung über die Ergebnisse und weiteren Übungsmöglichkeiten.

Entwicklungsgespräche

Es finden regelmäßig Entwicklungsgespräche statt. Diese Gespräche führen die unterrichtenden Lehrkräfte mit den Eltern und auch mit den Schülerinnen und Schülern.

Gemeinsam werden der aktuelle Lernstand, die Stärken der Schülerin/ des Schülers und der individuelle Förderbedarf besprochen.

Dabei können je nach Bedarf individuelle Ziele, Übungsmöglichkeiten und Zuständigkeiten formuliert werden. Zuvor formulierte Ziele werden in den folgenden Entwicklungsgesprächen überprüft und reflektiert.