Hort an der Torwiesenschule

Vor Unterrichtsbeginn werden die Grundschulkinder ab 7.30 Uhr in den Horträumen betreut. Ab 11.50 Uhr ist der Hort wieder geöffnet. Klasse 2 bis 4 isst von 12.35 Uhr bis ca. 13.20 Uhr im großen Kantinenraum zu Mittag. Klasse 1 zwischen 13.00 Uhr und 13.30 Uhr im kleinen Kantinenraum. Danach findet für alle Kinder bis 14 Uhr eine Hofpause statt. An zwei Tagen erhalten einige Kinder ab der 2. Klasse zusätzlich Förderunterricht. Im Anschluss beginnt die Hausaufgabenbetreuung mit dem/der jeweiligen Bezugserzieher*in im Klassenverbund.

Die Kinder des SBBZ kommen nach dem Unterricht – Montag, Mittwoch und Freitag um 13.20 Uhr, Dienstag und Donnerstag um 15.05 Uhr, in den Hort.

Über die Entwicklung der Kinder führen die Erzieher*innen regelmäßig Gespräche mit den Lehrkräften, um detaillierte Kenntnisse des Lern- und Leistungsstandes, sowie des Verhaltens des Kindes zu haben. Die erzieherischen und bildungsorientierten Abstimmungen der Inhalte werden individuell vorgenommen. Die Hausaufgabenkontrolle selbst liegt bei den Eltern und Erziehungsberechtigten. Der genaue Ablauf der Hausaufgaben steht in der „Info Hausaufgaben“, die alle Erziehungsberechtigte erhalten.

Nach Unterrichtsende bzw. nach der inklusiven Hausaufgabenbetreuung können die Kinder ihren Nachmittag frei gestalten und bekommen hierbei individuell benötigte Assistenz oder Begleitung je nach Bedarf. Dies beinhaltet z.B. auch Unterstützung im pflegerischen Bereich, Assistenz beim Essen, bei Freispiel-, Sport- und Bastelangeboten.

An einzelnen Tagen können alle Kinder zwischen verschiedenen Kursangeboten wählen.

Wöchentlich findet immer freitags der inklusive Naturtag statt. Kinder die nicht mit zum Naturtag gehen müssen freitags bis spätestens 13.50 Uhr abgeholt werden.

In den Ferien richtet sich der Tagesablauf nach dem Ferienprogramm. Dieses wird inklusiv gestaltet, es finden Spiel- und Bastelangebote, sowie Ausflüge statt. Auch hier wird der individuelle Assistenzbedarf der Kinder berücksichtigt, insbesondere bei Ausflügen z.B. durch 1:1 Begleitung im Straßenverkehr, Assistenz bei eingeschränkter Mobilität, Pflege und Einzelbegleitung bei erhöhtem Aufsichtsbedarf.

Essen im Hort

Alle Schüler*innen erhalten ein warmes Mittagessen.

Die Kinder des Grundschulbereichs nehmen dies im Anschluss an den Unterricht in der betriebseigenen Kantine ein. Die Kinder des SBBZ essen während der Schulzeit im Klassenverbund.

Während der Ferienzeit essen alle Kinder (GS und SBBZ) gemeinsam zu Mittag. Jedes Kind bekommt hierbei die individuell notwendige Unterstützung, z.B. durch das zur Verfügung stellen von Hilfsmitteln, Hilfe beim Schneiden, Nahrung anreichen oder Essen holen und Abräumen.