Tagesablauf

Hort an der Torwiesenschule

Vor Unterrichtsbeginn werden die Grundschulkinder ab 7.30 Uhr in den Horträumen betreut. Ab 11.50 Uhr ist der Hort bis 17.30 Uhr geöffnet. Klasse 2 bis 4 isst von ca. 12.45 Uhr bis ca. 13.15 Uhr im großen Kantinenraum zu Mittag und Klasse 1 von ca. 13.00 Uhr bis ca.13.30 Uhr im kleinen Kantinenraum. Danach findet für die Kinder bis 14.00 Uhr eine Hofpause statt. An zwei Tagen erhalten einige Kinder ab der 2. Klasse zusätzlichen Förderunterricht. Im Anschluss beginnt die Hausaufgabenbetreuung mit dem jeweiligen Bezugserzieher.

Die Kinder des Sonderschulbereichs kommen nach dem Unterricht – Montag, Mittwoch und Freitag um 13.20 Uhr, Dienstag und Donnerstag um 15.05 Uhr, in den Hort.

Über die Entwicklung der Kinder führen die Erzieher*innen regelmäßig Gespräche mit den Lehrkräften um detaillierte Kenntnisse des Lern- und Leistungsstand sowie des Verhaltens des Kindes zu haben. Die erzieherischen und bildungsorientierten Abstimmungen der Inhalte werden individuell vorgenommen. Die Hausaufgabenkontrolle selbst liegt bei den Eltern. Der genaue Ablauf der Hausaufgaben steht in der „Elterninfo Hausaufgaben“, die alle Eltern der Grundschüler erhalten.

Nach Unterrichtsende bzw. nach der Hausaufgabenbetreuung können die Kinder ihren Nachmittag frei gestalten und bekommen hierbei individuell benötigte Assistenz oder Begleitung je nach Bedarf.

An einzelnen Tagen können die Kinder zwischen verschiedenen Kursangeboten wählen.

Wöchentlich findet immer freitags der Naturtag statt. Kinder die nicht mit zum Naturtag gehen müssen freitags bis spätestens 13:50 Uhr abgeholt werden.

In den Ferien richtet sich der Tagesablauf nach dem Ferienprogramm.

Essen im Hort

Alle Schüler*innen erhalten ein warmes Mittagessen.

Die Kinder des Grundschulbereichs essen in der betriebseigenen Kantine.

Die Kinder des SBBZ essen während der Schulzeit im Klassenverbund.