Grundstufe

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ)

Die Grundstufe umfasst die Klassen 1-4 und entspricht somit der Grundschule im Regelschulbereich. Mit den Grundschülern finden täglich inklusive Lernangebote in unterschiedlichen Gruppensituationen statt. Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe sind etwa im Alter zwischen sechs und zehn Jahren.

Besonders die ersten beiden Schuljahre sind stark durch das Ankommen im System Schule und das Kennenlernen unterschiedlichster Arbeitsformen und Arbeitstechniken geprägt. Das Erarbeiten verschiedener Inhalte in Einzel-, Team oder Gruppenarbeit, das Lernen in lehrerzentrierter Form oder in offenen Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Arbeit an Lerntheken oder mit Wochen- oder Tagesplänen wird intensiv geübt.

Inhalte sind zum einen die sogenannten Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen und ihre Vorläufer (von Körperwahrnehmung bis Situationen- und Bilderlesen), die nicht nur in den Fächern Mathematik und Deutsch, sondern immanent in allen Unterrichtsfächern verortet sind. Zum anderen sind aber auch Selbständige Lebensführung, Kunst und Musik, Bewegung und Sachunterricht wichtige Inhalte der Grundstufe. Die Lerninhalte werden den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schülern entsprechend differenziert angeboten.