Grundschule

Lesefreude zu vermitteln liegt uns besonders am Herzen. Neben den täglichen Vorlesezeiten ist es uns wichtig die Schülerinnen und Schüler an die altersgemäße Literatur heranzuführen. Klassen- und Schulbücherei bieten hier Auswahlmöglichkeiten. Außerdem besuchen die Klassen die Stadtbücherei.

Lesepatenschaft  mit Partnerklasse zu festen gemeinsamen Lesezeiten

Je 2 Klassen bilden eine Lesepatenschaft. Diese Klassen treffen sich schon ab der 1. Klasse zu einer festen Zeit und bearbeiten gemeinsam Leseaufgaben.

Dabei gibt es feste  Lesepartnerschaften, immer ein älterer Schüler/ eine ältere Schülerin hilft dem jüngeren Partner.

Lesetage

Ein Lesetag steht immer unter einem besonderen Motto (Astrid Lindgren, Gedichte, ein besonderes Buch). Alle Lehrer der Klassen 1 bis 4 gestalten diesen Tag gemeinsam. Neben verschiedenen Lernangeboten, gibt es immer ein passendes Buffet für alle und einen gemeinsamen Abschluss.

Antolinmitgliedschaft

Mit der Schulmitgliedschaft bieten wir jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit auf den Internetseite seine Lesefertigkeit zu überprüfen und zu steigern.