Hauptstufe

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ)

Die Hauptstufe umfasst die Klassen 5-9 und ist damit die mittlere Phase der Schullaufbahn. Die Schülerinnen und Schüler sind zwischen 10 und 17 Jahren.

Die Lebensphase der Pubertät ist von Identitätsfindung, rascher körperlicher und seelischer Veränderung geprägt. Charakteristisch führen diese Veränderungen zu großen Unterschieden zwischen den verschiedenen Persönlichkeitsdimensionen (kognitiv, sozial-emotional, motorisch, sensorisch). Somit stehen Körperlichkeit, Erwachsen werden, Sexuelle Identität und Dimensionen und Themenfelder aus den Bildungsbereichen „Selbständige Lebensführung" und "Der Mensch in der Gesellschaft" im Mittelpunkt.

Zur Vorbereitung auf die Berufsschulstufe liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Weiterführung der Kulturtechniken.

Im Rahmen des stufenübergreifenden „Service Learning“ werden die Aufgaben in der Hauptstufe komplexer: Klasse 5 ist für den Pausenverkauf zuständig, Klasse 6 und Klasse 7 für die Schülerbücherei.