Schulbücherei

Torwiesenschule

Die Schulbücherei der Torwiesenschule umfasst rund 1700 Bücher, Hörbücher und Zeitschriften. Außerhalb der Öffnungszeiten steht sie eher unscheinbar in der Aula, aber wenn sie ihre Schränke öffnet, lädt sie zum Schmökern, Entspannen und Entdecken ein.  Mit einem Ausweis können alle Schüler*innen und Mitarbeitende Bücher für mehrere Wochen ausleihen. Außerdem wird die Bücherei gerne als Lese-Oase genutzt. Lehrkräfte haben die Möglichkeit, Bücherkisten zu bestimmten Themen zu bestellen und beim regelmäßig stattfindenden „Lesecafé“ die Neuheiten der Schulbücherei kennenzulernen.

Die Schulbücherei der Torwiesenschule hat eine eigens entwickelte Systematik: Auf jedem Medium ist ein „Torwiesle“ (Maskottchen der Schulbücherei) aufgeklebt, das die Lesestufe anzeigt. So können sich auch Schüler*innen, die keine Schrift, aber Bilder oder Symbole lesen können, zurechtfinden. Außerdem sind die Medien nach Kategorien sortiert, die ebenfalls als Symbol auf jedem Buch und in den Regalen vermerkt sind.

Natürlich umfasst der Medienbestand Reihen, Klassiker und Bestseller, aber auch Bilderbücher zu besonderen Themen und jede Menge Comics können hier gefunden werden. Für die älteren Schüler*innen stehen Graphic Novels, Jugendromane und vieles mehr bereit um entdeckt zu werden.

Die Bücherei-AG kümmert sich um die Ausleihe und Rückgabe, pflegt die Medien und veranstaltet Aktionen rund um Bücher. Und vor allem: Sie liest sich durch die Schulbücherei.

Einige Impressionen aus unserer Schulbücherei: