Berufsschulstufe

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ)

Die Berufsschulstufe umfasst die Schulbesuchsjahre 10-12. Sie stellt den letzten Abschnitt der Schullaufbahn und gleichzeitig den Übergang ins Berufsleben dar.

Ziel und Hauptinhalt der Berufsschulstufe ist es, die Schüler*innen bestmöglich auf ihre nachschulische Zukunft vorzubereiten.
Geprägt wird die Berufsschulstufenzeit daher durch die zwei großen Schwerpunktthemen Selbständige Lebensführung und Arbeiten.

Im Bereich der Selbstständigen Lebensführung wird eine Vielzahl an Themen behandelt und gefördert, welche die Schüler*innen nach ihren individuellen Möglichkeiten befähigen, ihre Zukunft mit größtmöglicher Selbstständigkeit gestalten zu können.

Die unterschiedlichen Voraussetzungen, Vorstellungen und Möglichkeiten unserer Schüler*innen und deren Familien sind zentraler Mittelpunkt der gemeinsamen Entwicklung einer individuellen Zukunftsperspektive.

Zweiter großer Bestandteil der Berufsschulstufe ist die intensive Vorbereitung auf die berufliche Laufbahn unserer Schüler*innen. Auch in diesem Kontext bereiten wir sie durch verschiedene Zugangswege auf ein selbstbestimmtes und auf ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten zugeschnittenes Arbeitsleben vor.

Ebenso wie im Bereich Selbstständige Lebensführung kennzeichnen die Vorbereitung auf das Arbeitsleben einige wichtige Fragestellungen. Gemeinsam mit unseren Schüler*innen und ihren Familien versuchen wir stets diese Fragestellungen so zu bearbeiten, dass eine gute und für die Schüler*innen passende Zukunftsperspektive entwickelt werden kann.

Den Übergang ins nachschulische Leben begleiten wir nach Möglichkeit gemeinsam mit der dann aufnehmenden Einrichtung bzw. den Ansprechpartner*innen für den zukünftigen Arbeitsplatz.