Moderne Räume mit digitale Medien

Moderne Räume mit digitalen Medien

Medienbildung: Arbeit mit Antolin und Zahlenzorro, in Klasse 4 Kooperation mit Realschülern beim Erstellen einer Schülerzeitung, Arbeit mit Lernprogrammen

Smartboards und Dokumentenkameras  in der Torwiesenschule

In der Torwiesenschule  wird mit neuen Smartboards und Dokumentenkameras gearbeitet.

Durch die großzügige Spende der Nold-Stiftung konnten alle 12 Klassen mit neuen mobilen und fest eingebauten digitalen Tafeln und Dokumentenkameras ausgestattet werden.

Diese interaktiven Medien ermöglichen es uns multimediale und vernetzte Unterrichtsmaterialien ins Klassenzimmer zu holen.

IPads mit Lernprogrammen

Digitale Medien sind heute selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt von Kindern im Grundschulalter.

Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphone, Tablet und PC verfügen sie häufig über einen ungehinderten und auch ungeschützten Zugang zum Internet.

Um die Kinder einerseits auf die vielfältigen positiven Möglichkeiten der Medien vorzubereiten und sie andererseits vor möglichen schädigenden Einflüssen zu schützen, ist eine grundlegende Medienbildung bereits in der Grundschule unverzichtbar.

Mit dem Einsatz von ausgesuchten Lernprogrammen im Offenen Unterricht zeigen  wir schon ab Klasse 1 den Schülerinnen und Schüler einen sinnvollen Umgang mit dem  Medium Tablet.

Mitgliedschaft bei Antolin und Zahlenzorro

Mit der Schulmitgliedschaft bieten wir jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit auf den Internetseiten seine Lesefertigkeit und seine Rechenfertigkeit zu überprüfen und zu steigern.