Religiöses Profil

Die Torwiesenschule ist eine Einrichtung der Diakonie Stetten e.V.

Das Leben und Lernen in der Torwiesenschule gründet sich in der Gewissheit von der Liebe Gottes zu allen Menschen.

„Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch ein einmaliges Geschöpf Gottes und deshalb eine unverwechselbare Persönlichkeit ist.

Jeder Mensch hat, unabhängig von seinen Fähigkeiten und Leistungen, eine unantastbare Würde und ein uneingeschränktes Lebensrecht und so auch ein Recht auf Selbstbestimmung und Selbstverantwortung.“

(Auszug aus dem Leitbild der Diakonie Stetten)

Spiritualität

Aufgrund der christlichen Ausrichtung der Schule erfahren die Kinder regelmäßig sowohl Momente der Ruhe als auch der Reflexion über Sinnfragen des Lebens. Zum spirituellen Leben an der Torwiesenschule gehört die tägliche gemeinsame Andacht für die Klassen 1 und 2, der inklusive Religionsunterricht ab Klasse 3 sowie religiöse Feste und Feiern für die ganze Schulgemeinschaft.