Die Torwiesenschule

Es besteht eine enge Kooperation zum Kinderhaus Bachwiesenstraße,
das ebenfalls in Trägerschaft der Diakonie Stetten ist.

Sie beinhaltet die Begleitung und Vorbereitung der Vorschulkinder auf die Schulzeit sowie die Beratung der Mitarbeiterschaft. Vorschulkinder sind einmal wöchentlich in der Torwiesenschule.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 absolvieren einmal jährlich ein Tagessozialpraktikum.

Das Angebot der Offenen Hilfen der Diakonie Stetten richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung und deren Angehörige, sowie an Personen, die an integrativen Angeboten interessiert ist.

Im Sinne der Qualitätssicherung, der Fortentwicklung und Schärfung der pädagogischen Profile tauschen sich beide Schulen auf fachlicher und pädagogischer Ebene aus. Zur Kooperation gehören vor allem der regelmäßige Austausch und übergreifende Qualifizierungsmaßnahmen auf Kollegiumsebene sowie gemeinsame Aktionen und Projekte der Schülerschaft, zum Beispiel kollegiale Unterrichtshospitation, Fahrt nach Dachau und Aufnahme von Schülern der Torwiesenschule in den Realschulaufsetzer des Peter-Härtling-Gymnasiums.

Weitere Infos www.peter-haertling-gymnasium.de

Dienstleistungsspektrum in der Torwiesenschule
durch die Dienstleistungspartner (DLP) GmbH:

• Gebäudereinigung

• Hauswirtschaftliche Dienste

• Elektroprüfung nach BGV A3

Für ein externes Sozialpraktikum und weitere berufliche Orientierung im sozialen Bereich steht unser Bildungspartner compassio mit dem Haus Martin zur Verfügung.

In Kooperation mit dem Eichenkreuz Stuttgart e.V. findet die wöchentliche Handball AG statt.