Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ)

• Schul- und Therapiehund Momo
    Einmal in der Woche besucht Therapiehund Momo die zweite Klasse. Die Anwesenheit des Hundes und desses Bedürfnis nach z.B. einem angemessenem Lärmpegel, verhilft der Klasse zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre. Zur Zeit unseren Offenen Unterrichts beschäftigt sich eine wechselnde Kleingruppe von Schülerinnen und Schüler mit Momo. Der achtsame Umgang mit Momo stärkt das Verantwortungsbewusstsein einzelner Kinder und das Sozialverhalten innerhalb der Groß- und Kleingruppe.

• Stuttgarter Werkstätten und Remstal Werkstätten

Im Rahmen der Berufspraktika in der Berufsschulstufe kooperieren wir seit vielen Jahren erfolgreich mit den Stuttgarter Werkstätten. Unser Schüler*innen haben bereits viele erfolgreiche und eindrucksvolle Praktika in der Lebenshilfe, dem BHZ, den Remstal Werkstätten sowie den Neckartalwerkstätten erlebt. Auch die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit den Sozialdiensten der einzelnen Werkstätten empfinden die Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern als besonders wertvoll.

Die Schüler*innen konnten bisher mit Begleitung ihrer Lehrkräfte unter anderem in folgende Werkstattbereiche Einblicke gewinnen:

Bäckerei

Ein Arbeitsbereich, der unseren Schüler*innen viel abverlangt. Vom frühen Aufstehen über das stundenlange Arbeiten im Stehen bis hin zum regelmäßigen Erlernen der Zubereitung neuer Backwaren. Die köstlichen Ergebnisse, die im werkstatteigenen Bistro verkauft werden, sind aber Motivation genug für einige unserer Schüler*innen, diesen Arbeitsplatz zu erproben.

Metallwerkstatt

Schwere und große Maschinen, die mit komplexen Abläufen verbunden sind, gilt es hier zu bedienen. Manche Schüler*innen wollten nach der erfolgreichen Praktikumswoche am liebsten gleich dortbleiben.

Keramikwerkstatt

Hier werden Teelichthalter sowie Tassen und Becher mit hübschen Verzierungen hergestellt. Nicht zuletzt auch die Rohmasse, der Ton, muss die richtige Konsistenz bekommen und in Formen gebracht werden, welche die Weiterverarbeitung ermöglichen. Hierfür braucht es viele Handgriffe und fleißige Hände. Da in der Keramikwerkstatt weitestgehend auf große Maschinen verzichtet wird, herrscht dort eine sehr ruhige Arbeitsatmosphäre, was vielen unserer Schüler*innen in Hinblick auf ihre Konzentration entgegenkommt.

Café Cube

Sehr beliebt sind auch die Praktikumsplätze im Café Cube. Unsere Schüler*innen gewinnen hier Einblicke in die Küche und Spülküche des Cafés und in den Service-Bereich. Da das Café viel Publikumsverkehr hat, müssen unsere Schüler*innen für ein Praktikum im Café aber auch einige Fähigkeiten mitbringen.

Der krönende Abschluss jedes Praktikums ist ein Kurzbesuch von Mitarbeitenden des Sozialdienstes der jeweiligen Einrichtung. Im Gepäck haben diese meistens eine Urkunde mit Bild, einen kleinen Wochenlohn oder auch ein kleines Präsent wie zum Beispiel ein T-Shirt. Man kann sich denken, mit welchem Stolz unsere Schüler*innen solch ein T-Shirt noch Jahre später tragen.

• Offene Hilfen / Nachmittagsbetreuung
    Entspannen und Spaß haben nach der Schule! Montags, mittwochs und freitags bieten wir eine Nachmittagsbetreuung an der Torwiesenschule an. Wir unternehmen verschiedene Ausflüge, bieten sportliche Aktivitäten in der Turnhalle oder auf dem  Pausenhof an und können uns zum Basteln, Singen, Ausruhen und Spielen in unseren Gruppenraum zurückziehen. Auch die Schulküche lädt zum Backen ein (nicht in den Schulferien).
    Uhrzeit: 13.30 – 15.15 Uhr
    Termin: montags, mittwochs und/oder freitags
    Kosten: 21,50 EUR pro Termin
    Fahrdienst (Heimweg) ist im Preis enthalten
    Anzahl Teilnehmer: 6-10 Schüler der Torwiesenschule
  • Jugendhaus Heslach

Das Jugendhaus Heslach hat im Sommer 2020 endlich seine Neueröffnung gefeiert, nachdem es über 5 Jahre geschlossen war. Das alte Gebäude wurde leider abgerissen.

Trotz Corona ist es der Torwiesenschule gelungen eine Kooperation mit dem Jugendhaus auf die Beine zu stellen. Ein Mitarbeiter lädt die Lerngruppe ins Jugendhaus ein und zeigt alle Räume, klärt Regeln und bereitet die Schüler*innen darauf vor, wie ein ganz normaler Tag im Jugendhaus aussehen könnte. Allerdings vorerst ganz exklusiv in der kleinen Lerngruppe des SBBZs, ohne weitere Jugendliche. So können sich die Schüler*innen an alles gewöhnen und lernen ganz nebenbei neue Möglichkeiten kennen, wie sie ihre eigene Freizeit gestalten können.

Mit verschiedenen Angeboten wird die Beziehung gestärkt und die Hürde, auch mal ohne Lehrer*innen ins Jugendhaus zu gehen und neue Leute kennenzulernen, schwindet von Mal zu Mal. Gestartet hat die Lerngruppe nach den Herbstferien und seither konnte sie bereits Erfahrungen in der Werkstatt sammeln.

Im nächsten Abschnitt freuen wir uns schon auf den Kreativbereich und sind gespannt, was es dort Schönes zu entdecken gibt.

• Betreuung im Hort für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4

Selbstverständlich arbeiten wir auch sehr eng und vertrauensvoll mit unserem hausinternen Hort und dessen Mitarbeiter*innen zusammen. Mehrere unserer Mitarbeiter*innen im Freiwilligendienst betreuen unsere SBBZ-Schüler*innen sowohl am Morgen in der Schule als auch am Nachmittag im Rahmen der Hortbetreuung. Ausführliche Infos über den Hort finden Sie hier.