Multiprofessionelle Teams
Begleitung der Schülerinnen und Schüler durch
Vielfalt im Team
Auch die unterschiedlichen Professionen, die eine optimale interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglichen, sind Zeichen der positiven Vielfalt an der Torwiesenschule. So arbeiten hier nicht nur Lehrerinnen und Lehrer der unterschiedlichen Schularten sondern auch Ergo – und Physiotherapeutinnen sowie im Hort Erzieherinnen, Heim – und Jugenderzieherinnen, Heilpädagoginnen und Heilerziehungspflegerinnen.
Die Unterschiede der Kinder sehen wir als Bereicherung und nicht als Problem. Darauf aufbauend wird die Didaktik auf der Basis der baden-württembergischen Bildungspläne entwickelt.
Die Lehrkräfte erleben durch das teamteaching Möglichkeiten zum Austausch didaktischer und erzieherischer Fragestellungen als sehr fruchtbar und hilfreich. Umgekehrt besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit beim inklusiven Unterricht auf mehrere Bezugslehrkräfte zu zugehen.
22 Grundschülerinnen und –schüler bilden zusammen mit 6 Schülerinnen und Schülern aus dem SBBZ (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Schwerpunkt geistige Behinderung) eine Klasse.