Soziales Lernen

Realschule

• Lions Quest Stunden in den Klassen 5 bis 8

Lions Quest ist ein speziell entwickeltes Programm zur Stärkung des Selbstbewusstseins und des Gemeinschaftsgefühls. Denn wer sich seiner selbst sicher ist, hat es nicht nötig, andere klein zu machen. Lions Quest- Stunden dürfen nur von speziell geschulten Lehrkräften gehalten werden.

• Sozialpraktika

Die Sozialpraktika sind bei uns curricular aufgebaut. In Klasse 5 steht bereits das erste Sozialpraktikum an: Die frischgebackenen Fünftklässler helfen einen Tag lang in der Primarstufe hier an der Schule aus. Nach dem Praktikumstag tauschen sich die Kollegen über die Erfahrungen aus.

In Klasse 6 wird schon mehr verlangt: Die Schüler müssen das Haus verlassen und gehen für einen Tag ins Familienzentrum Bachwiesenstraße. Dort bekommen sie über ihren Einsatz einen umfangreichen Rückmeldebogen.

Richtig anspruchsvoll wird es in Klasse 8. Nun arbeiten die Schülerinnen und Schüler nicht mehr mit Kindern, sondern mit älteren Menschen. Bei unserem Bildungspartner Compassio lernen die Achtklässler im Haus Martin den Alltag in einem Seniorenheim kennen und helfen dort einen Tag lang aus.

• Klasse 8 hat Patenschaft für Klasse 5 übernommen

Die Torwiesenschule ist zwar nicht so riesig wie andere weiterführende Schulen, trotzdem ist der Wechsel von der Grundschule ein großer Schritt. Da ist es gut, wenn man einen großen Schüler hat, der einen unterstützt und den man um Rat fragen kann.

• Schüler helfen Schülern-Programm

Ein weiteres Unterstützungsangebot, aber auf fachlicher Ebene: Ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9 und 10 bieten gegen einen geringen Beitrag zum Taschengeld Hilfe für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Der Vorteil liegt auf der Hand: Schüler finden oft die besseren Worte, um Sachverhalte zu erklären, die jüngeren Schüler trauen sich, alle Fragen zu stellen und die älteren Schüler festigen ganz nebenbei ihr Grundwissen.