Regelmäßiger Austausch

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wesentliches Element der Erziehungspartnerschaft. Neben speziell vereinbarten Gesprächsterminen findet pro Schuljahr mindestens ein Hortelternabend statt. Das gibt den Eltern die Gelegenheit sich über allgemeine und spezifische Fragen der Hortbetreuung mit den verantwortlichen Mitarbeitern auszutauschen.

Im Hinblick auf das wachsende Interesse an verschiedenen Themen des Alltags, wie z. B. Sexualentwicklung, verschiedene Geschlechterrollen und Identitätsbildung sind die Horterzieherinnen den Kindern und auch deren Eltern gegenüber offen und aufgeschlossen. Sie agieren gerne als Ansprechpartner.

Es werden je Gruppe zwei Hortelternvertreter gewählt, die für die jeweilige Gruppe/Klasse bzw. in allgemeinen Fragen für die gesamten Belange des Horts sprechen können.

zum Download:
Hort ABC für Eltern (160 KB)