Singen vom Pick-Up

Ein Bericht von Klasse 4

Der Bericht wurde verfasst von Anton D. und Niklas aus Klasse 4:

"Am Mittwoch dem 11.10.2023 kamen Herr Strässer und seine Klavierbegleitung von Liedkunst Kunstlied. Das Thema war „Singen mit dem Pick-Up“.  (Leider konnte der Pick-Up nicht auf den Schulhof fahren, deshalb war die Bühne auf dem Schulhof.) Dafür hat sich die ganze Grundschule auf dem Außenhof versammelt. Wir haben Songs wie "Bruder Jakob" oder "Laurenzia" gesungen. Es waren ein paar Lieder mit Bewegung dabei. Wir, die Kinder aus der Grundschule, fanden es sehr cool und eine Abwechslung zum normalen Unterricht. "

Wir bedanken uns recht herzlich beim Förderverein der Torwiesenschule, der die Kosten für dieses tolle Event übernommen hat.

Basketballkörbe

Freudige Nachrichten aus dem Pausenhof

Seit Mitte November 2022 stehen zwei neue Basketballkörbe zur Verfügung, die vom Förderverein finanziert wurden.

Im inneren Pausenhof der Torwiesenschule ist diese Möglichkeit zur Bewegung und zum Spiel ein wichtiges Angebot und wird von den Schüler*innen sowie von den Hortkindern und der Nachmittagsbetreuung der Offenen Hilfen gerne angenommen.

Schul-T-Shirts

Gemeinsam leben und lernen

Seit 2020 bekommt jede*r Schüler*in den neuen Klassen 1 und 5 vom Förderverein ein Schul-T-Shirt bei der Aufnahme in die Schulgemeinschaft im Rahmen des Schulfestes überreicht.

Auch alle FSJler, die im Schuljahr neu beginnen, erhalten ein T-Shirt.

Schulaktivitäten

für Schul- und Stadtteilfeste

Für Schul- und Stadtteilfeste hat der Förderverein den Wunsch der Schulgemeinschaft nach einer Zuckerwatte-Maschine erfüllt.

Inzwischen sind die Schüler*innen „Profis“ und die Zuckerwatte ist an keinem der Schulfeste mehr wegzudenken.

Schulsport und Schulküche

Boom Box und Backbretter

Damit das Bewegen und Tanzen in der Turnhalle noch leichter geht, gibt es jetzt Musik aus der vom Förderverein angeschafften Boom Box.

In der Schulküche freuen sich die Schüler*innen über neue große Backbretter, die vielfältigen Einsatz finden.

Schulbücherei

Der Förderverein unterstützt die

Die von Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam im Rahmen einer AG aufgebaute und betreute Schulbücherei unterstützt der Förderverein mit Neuanschaffungen von Büchern und vielfältigen Zeitschriften-Abonnements.

Musikinstrumente

2000 Euro für die Anschaffung von Musikinstrumenten

Für die Anschaffung von Musikinstrumenten erhielt die Torwiesenschule vom Förderverein 2000 Euro.

Es wurden zwei Gitarren, drei Keyboards, ein Satz Boomwhackers, Drumsticks, ein Cajon und ein großer Gong gekauft.

Die Instrumente werden vielfältig im regulären Musikunterricht sowie unter anderem im Kurs Percussion eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte profitieren sehr davon und bedanken sich ganz herzlich!