Inklusive Torwiesenschule der Diakonie Stetten e.V.

Die inklusive Torwiesenschule der Diakonie Stetten e.V. startete zum Schuljahr 2006/2007 und hat seither drei Schularten gegründet und zur Anerkennung geführt.

Am 28. April 2016 wird die Realschule der Torwiesenschule offiziell staatlich anerkannt und ist damit den staatlichen Schulen gleichgestellt. Mit dieser Anerkennung hat die Torwiesenschule die Erlaubnis, die Realschulprüfung durchzuführen.

Die erste Realschulprüfung wird im Schuljahr 2016 / 2017 durchgeführt.

..............................................................................................................................................

Der Landtag von Baden-Württemberg verabschiedet am 15. Juli 2015 die Änderung des Schulgesetzes zur Inklusion. Sonderschulen führen künftig die Bezeichnung "Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren" (SBBZ)

Die Namensänderung wird an der Torwiesenschule 2016 umgesetzt:

Die Torwiesenschule der Diakonie Stetten e.V. ist eine private evangelische Grund- und Realschule sowie ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung sowie körperliche und motorische Entwicklung (Bildungsgang Geistige Entwicklung).

Bis einschließlich 2014 wird das Lehrerteam von Frau Dr. Trumpa (Heidelberg) wissenschaftlich begleitet. Die Schulleitung legte großen Wert darauf, dem Kollegium die Hospitation an Modellschulen zu ermöglichen.

Im Jahr 2014 wird im Zuge der Erweiterung mit Umbauarbeiten begonnen, um den Raumbedarf des Horts und der Schule an die Bedürfnisse anzupassen.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 befindet sich die Torwiesenschule auf dem Weg zur Realschule. Die Unterrichtszeiten des Regel- und Sonderschulbereichs werden angeglichen.

Am 10. Februar 2011 wird die Torwiesenschule der Diakonie Stetten e.V. mit dem Paul-Lechler-Preis ausgezeichnet.

Die Torwiesenschule sei ein „Leuchtturm“ in der deutschen und besonders in der baden-württembergischen Schullandschaft, sagte Laudator Professor Dr. Andreas Hinz von der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg. Die evangelische Privatschule teilt sich die Auszeichnung mit zwei Schulen in Bad Boll. Beide Preisträger bekommen jeweils 25 000 Euro Preisgeld.

Mit dem Preis der Paul-Lechler-Stiftung werden jedes Jahr innovative Projekte und Maßnahmen zur Inklusion behinderter und benachteiligter Menschen ausgezeichnet. Bei der Ausschreibung waren speziell Grundschulen in Baden-Württemberg angesprochen. Denn ein zentraler Punkt der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen, die seit März 2009 auch für Deutschland verbindlich gilt, ist der freie Zugang zur Bildung.

...............................................................................

Im Schuljahr 2011/2012wird in der Torwiesenschule die Sekundarstufe eingeführt, welche den Bildungsgang der Realschule ermöglicht. Dafür werden neue Fachräume sowie eine moderne Schulküche eingerichtet.

Im Jahr 2010 wird die Torwiesenschule der Diakonie Stetten e.V. mit sehr gutem Ergebnis zertifiziert.

Zum Schuljahr 2009 / 2010 besuchen 83 Schülerinnen und Schüler die Torwiesenschule.

Die integrative Schule setzt eine Pädagogik der vielfältigen Lerninhalte um,
die individuelle Fähigkeiten fördert und den individuellen Entwicklungsstand
berücksichtigt.

Der inklusive Hort an der Torwiesenschule  beginnt seine Arbeit 2009 mit zwei Gruppen.

Mitte Juni 2009 wird von neun Personen (Eltern und Freunde der
Torwiesenschule) der "Förderverein der Torwiesenschule e.V." gegründet.
Der Förderverein setzt sich für die Belange der Torwiesenschule ein
und unterstützt deren Arbeit.

Die Torwiesenschule der Diakonie Stetten e.V. wird erweitert und zieht zum Schuljahr 2008 / 2009 um von der Bachwiesenstraße in die in der Nähe gelegene Vogelrainstraße 27 in 70199 Stuttgart-Heslach in ein ehemaliges Bauknecht-Gebäude.

Zum Schuljahr 2008 / 2009 gehen weitere 30 Kinder in die Grund- und Sonderschule und werden in integrativen Klassen unterrichtet.

In den ehemaligen Räumlichkeiten der Torwiesenschule in der Bachwiesenstraße 25 a eröffnet die Diakonie Stetten e.V. das Kinderhaus Bachwiesenstraße.

Zum 26. September 2007 (Schuljahr 2007 / 2008) eröffnet die Torwiesenschule eine private Grundschule.

Neben einer zusätzlichen Sonderschulklasse gehört jetzt auch eine Grundschulklasse mit Hortbetreuung zur Torwiesenschule.

Eingeschult werden 16 Grundschülerinnen und Grundschüler.

In der Torwiesenschule gibt es nun zwei Schularten unter einem Dach.

Die der Schulgründung vorangegangene Idee einer integrativen Schule mit inklusivem Unterricht kann so in Anfängen umgesetzt werden. Künftig lernen und leben Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam.

Am 26. September 2006 (Schuljahr 2006/2007) startet die private Torwiesenschule der Diakonie Stetten e.V. in den Räumen des heutigen Kinderhauses Bachwiesenstraße (Bachwiesenstraße 25a in 70199 Stuttgart-Heslach) mit zwei Klassen, in denen je sechs Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung und teilweise zugleich mit einer Körperbehinderung unterrichtet werden. Nachmittags wird die Betreuung durch die Offenen Hilfen der Diakonie Stetten gewährleistet.

Das modellhafte Schulkonzept der Torwiesenschule sieht vor, Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung und Kinder aus der Regelschule unter einem Dach zu unterrichten.