Besuch der Räuber-Hotzenplotz-Ausstellung

SBBZ-Klasse 4

Die SBBZ-Klasse 4 war in der Räuber-Hotzenplotz-Ausstellung im Alten Schloss in Stuttgart.

Da dies so spannend war, lasen wir die erste der Hotzenplotz-Geschichten in Literatur. Und dann beschlossen wir, an einem Nachmittag ein Räuberfest zu veranstalten.

Jede Schülerin und jeder Schüler durfte ein anderes Kind aus dem SBBZ einladen. Selbstverständlich wurden die Einladungen selbst geschrieben und dem Gast überreicht. Da auf unserem Fest alle wie Räuber aussehen sollten, bastelte jeder Schüler für seinen Gast und für sich einen Räuberhut.

Am  Morgen des Festes wurde Pflaumenkuchen gebacken.

Am Nachmittag trafen dann die Gäste ein. Zuerst gestaltete sich jeder einen schwarzen Bart. Verkleidet mit Bart und Hut  wurden eifrig Fotos geschossen. Anschließend gab es eine Spielerunde mit Räuberflüsterpost und Schießbude, bei der alle ihre Treffsicherheit unter Beweis stellten.

Zur Stärkung speisten wir dann in großer Runde Pflaumenkuchen- ohne Sahne aber mit viel Appetit. Zur Krönung sah sich die Räubergruppe dann einen Teil des Hotzenplotz-Films an.

Die Zeit verging allzu schnell und unsere Gäste fragten, wann sie denn wiederkommen könnten.

Zum Abschied dürfte jeder Schüler eine kleine Schatzkiste mit der Aufschrift „VORSICHT GOLD“ mitnehmen. Darin war auf alle Fälle kein Sand!