Stuttgart, die Stadt, in der wir leben

Sachunterricht Klasse 4

Im Sachunterricht der Klasse 4 stand im Oktober das Thema „Stuttgart, die Stadt, in der wir leben“ auf dem Stundenplan.

Zur Einführung wurde auf einem riesengroßen Straßenplan mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet, wo wichtige Gebäude in der Innenstadt stehen.

Mit Fotos von diesen Gebäuden in der Tasche fuhren sechs Schülerinnen und Schüler in die Innenstadt und suchten diese Gebäude. Diese wurden mit der Lerngruppe davor fotografiert. Auch warfen alle einen neugierigen Blick in die Gebäude und schauten nach, wo zum Beispiel der König wohnte.

Spannend fanden die Schülerinnen Schüler das Kunstmuseum, den Kubus und den Stuttgarter Rathausturm.

In einer weiteren Unterrichtsstunde klebten die Schülerinnen und Schüler die Fotos der besuchten Gebäude auf den zu Beginn beschrieben Stadtplan.