Ausflug der Klasse 3 zum Hoppenlaufriedhof

Sachunterricht

„Wie bereiten sich die Tiere auf den Winter vor?“
Mit diesem Thema beschäftigt sich die Klasse 3 im Sachunterricht.

Wir haben uns über das Eichhörnchen informiert und wollten nun einen stadtbekannten Lebensraum dieses Tieres beobachten.

Wir besuchten den Hoppenlaufriedhof in Stuttgart-Mitte und konnten dort tatsächlich viele Eichhörnchen erleben.

Die Schülerinnen und Schüler versteckten für die Eichhörnchen gesammelte Nüsse, legten Zapfen-Mandalas oder bauten kleine Unterschlupfe aus Naturmaterialien.
Allen hat es großen Spaß gemacht.

Zwei Schülerinnen fanden noch einen schönen Ring und legten ihn auf einen gut einzusehenden Platz, damit er von der Besitzerin wiedergefunden werden kann.

Die Atmosphäre auf dem uralten Friedhof bewirkte, dass die Klasse ruhig und neugierig über den Friedhof ging.