Weihnachtslieder zum Mitsingen

Klasse 3

Eine Weihnachtsgeschichte mit vielen Weihnachtsliedern zum Mitsingen – darauf freute sich die Klasse 3 im Dezember.

Doch dass man dabei auch noch gleich verschiedene Sprachen lernen kann, damit hätte niemand gerechnet!

Am 20. Dezember 2017 ging es los. Zunächst besuchten wir den Weihnachtsmarkt
und versammelten uns anschließend beim Fruchtkasten am Schillerplatz zum Weihnachtskonzert.

Elisabeth Föll begleitete Thomas Sträßer anverschiedenen Tasteninstrumenten aus vielen Jahrhunderten. Er erzählte eine wunderbare Geschichte von Kindern, die über den Weihnachtsmarkt schlendern und immer wieder in verschiedenen Sprachen den Weihnachtsgruß „Frohe Weihnachten“ sagen lernten.

Von „Feliz Navidad“ (spanisch) über „Hyvää Joulua“ (finnisch), „Sretan Božić" (kroatisch) bis "Joyeux Noël" (französisch) und "Glædelig Jul" (dänisch) waren einige Sprachen dabei. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gebannt und sangen bei vielen bekannten Weihnachtsliedern kräftig mit.