Klasse 3 schreibt und gestaltet eine Jim Knopf-Abenteuergeschichte

Die Butterbrote fielen ins Wasser! Da tauchte vor ihnen ein riesiges Tier auf. Sie erschraken beide und Jim fragte...

Konzentrierte Gespräche im Raum, einige Schülerinnen und Schüler sitzen vor dem Computer und besprechen, welche Farbe, welche Schrift sie verwenden möchten für ihren Text. Andere Schülerinnen und Schüler drucken ihren Text mit Buchstaben auf ein Din A 3 Papier. Und ein kleines Team gestaltet mit Farbe die Vorderseite des von A – Z selbstgeschriebenen Buches.

Was hier los ist, in der Grundschulklasse 3?

Gemeinsam wurde eine Abenteuergeschichte zu den momentanen Lieblingshelden  der Grundschulkinder, den heißgeliebten Helden Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, ausgedacht. Im Kunstunterricht wurden die Figuren gemalt, ausgewählt und mit den gestempelten Hintergründen der Geschichte ergänzt. Dann ging es ans Schreiben, mit dem Computer oder mit Stempeln. Die Geschichte wurde zusammengestellt, gebündelt und jeder Autorin und jeder Autor bekam ein Exemplar.

Und das Original? Das sendeten wir an die L-Bank, die zum Schülerwettbewerb „Zauberhaft“ unter dem Motto "Reisen in ein fremdes Land" eingeladen hat.