Projekttage "Bienen"

Die 5. Klasse der Torwiesenschule hatte vor den Sommerferien Projekttage
zum Thema Bienen.
Fynn, Philemon und Luca berichten:

"Am 20.07.2017 haben wir begonnen. Wir haben an diesem Tag nur Stationen bearbeitet, um unser Wissen aufzubauen. Das Spannendste an den Bienen ist ihr drohendes Aussterben und was jeder von uns dagegen tun kann. Außerdem war ein großes Highlight an diesem Tag die Station „Kunst mit Bienen“. Dort haben wir ein riesiges Gemeinschaftsbild erschaffen.

Am Tag darauf haben wir einen Imker besucht. Der Imker Tobias ist noch jung und hat seinen Sitz in Stuttgart - Bad Cannstatt in der Kulturinsel. Das Unternehmen „Summtgart“ imkert nach strengen Demeterregeln und möchte, dass die Bienen natürlich und fröhlich leben. Dort haben wir Honig probiert, einen Bienenstock inspiziert und verschiedene Honige für unser Abschlussfrühstück gekauft. Manche Kinder hatten das große Glück, sogar die Bienenkönigin zu sehen.

Am letzten Projekttag war unser Höhepunkt das Basteln von Klopapierrollenbienen und die Verkostung von drei Honigsorten. Der Waldhonig hat vielen bitter geschmeckt. Ein Kind hat dann auch noch eine Präsentation über die Blumenbestäubung mit der Hand gehalten.

Wir haben aus diesen drei Tagen mitgenommen, dass wir die Honigbienen und Wildbienen besser schützen wollen. Zum Beispiel geht dies, indem wir Honig aus Deutschland aussuchen, wilde Blumen im Garten haben, Lebensmittel ohne Pestizide einkaufen oder Bienenhotels bauen."