Alice im Wunderland

Klasse 4 bei der Jungen Oper in Stuttgart

Alice im Wunderland: Eine Produktion der Jungen Oper im Kammertheater Stuttgart und ein Projekt für Klasse 4 der Torwiesenschule.

In Zusammenarbeit mit einer Musik-Theaterpädagogin bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler kurz vor dem Besuch der Oper mit Schauspiel- und Stimmübungen auf das Stück und seine Figuren vor. Alice gerät  in  das Wunderland. Durch das Verändern ihrer Größe und mit  ihrem verunsicherten Blick auf sich selbst hat sie dort viele seltsame, lustige, ärgerliche, nachdenklich stimmende und beängstigende Begegnungen.

Mit Beobachtungsaufträgen und der Vorfreude, etwas Neuartiges zu erleben, machte sich die Klasse 4 mit Begleitpersonen auf den Weg durch Stuttgarts Baustellen bis zum Theater.

Endlich – wir wurden Teil einer phantastischen Vorstellung in drei Teilen. Mit Pausen für den Umbau der Bühne bis zum Höhepunkt, bei dem wir verteilt im Theaterraum zwischen dem Orchester, dem Chor und den Sängerinnen und Sänger Platz nehmen durften, folgten wir einem Spektakel, das unseren Sinnen und in hohem Maße unseren Emotionen Nahrung lieferte.

In der Nachbereitung eine Woche später erstaunten die Kinder dann die Mitarbeiterin von der Jungen Oper mit ihren genauen Beobachtungen, sowie vielen Fragen und Kommentaren. Die Mitarbeiterin bedankte sich für die zahlreichen Rückmeldungen.

Die Wirkung der Musik und des Spektakels auf unsere Schülerinnen und Schüler war berührend. Durch die hohe Motivation war die gesamte Aufmerksamkeit auf das Geschehen gerichtet und erfasste alle Kinder. Einige sangen auf dem Nachhauseweg und in den Freizeitstunden vor sich hin. Die Begeisterung fand ihren Ausdruck beim Applaus und den spontanen Freudenrufen während der Vorstellung. Manche träumen davon, angegurtet über der Welt  zu schweben wie die Bühnentechnik es Alice ermöglichte.

Alle Kinder hatten Teil an einer bilderreichen Veranstaltung für alle Sinne.
Bildung hat rundherum stattgefunden!