Schüler schreiben Krimi

Kreative Köpfe aus Hort siegen bei Krimiwochen

Acht Schülerinnen und Schüler der Torwiesenschule der Diakonie Stetten, die regelmäßig ihre Nachmittage im angegliederten Hort verbringen, haben am Schreibwettbewerb der Stuttgarter Krimiwochen teilgenommen und den Preis für den besten Krimi gewonnen. Aus der Geschichte, die sich in der Stuttgarter Staatsgalerie abspielt, wollen die „Kreativen Köpfe“ nun eine Fotogeschichte machen.

Die Lieblingsstelle der „Kreativen Köpfe“ aus ihrem gemeinsam verfassten Stuttgarter Krimi lautet: „Es war weiß, groß, riesig um genau zu sein und hatte einen dicken schwarzen Fleck in der Mitte“. Diese Worte zitieren die acht lebhaften Schülerinnen und Schüler schon mal des Öfteren im Chor - selbstverständlich auswendig. Vor ihnen liegt das kleine Buch mit der Krimigeschichte mit dem Titel „Die Bilderjäger“  und der Stolz über den gewonnenen Preis steht den sechs Mädchen und zwei Jungen aus der dritten und vierten Klasse förmlich ins Gesicht geschrieben. Zwei Monate haben sie an ihrer Geschichte gefeilt, überlegt, abgestimmt und geschrieben. „In unserem Krimi geht es um einen Hausmeister mit zwei Komplizen, die Gemälde aus der Staatsgalerie stehlen und der angebliche Hausmeister hat den Job dort nur angenommen, um die Galerie auszuspionieren“, erklärt Laura den Inhalt des Krimis. „Aber die Täter werden natürlich schnell gefasst, weil eine Clique den Fall aufklärt“.

Sarah Fuchs ist seit vergangenen September Bezugserzieherin am inklusiven Hort der Torwiesenschule. Dort verbringen Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen von Klasse eins bis vier gemeinsam ihre Nachmittage, werden bei den Hausaufgaben betreut und erleben ein abwechslungsreiches Programm. Die Jugend- und Heimerzieherin arbeitet häufig mit theaterpädagogischen Ansätzen, da sie die Kreativität und das Selbstbewusstsein der Kinder besonders fördern. „Die Kinder haben es sehr gut gemacht und sich alle toll eingebracht. Das Überlegen und Schreiben ist ein kreativer Lernprozess, durch den sie sich besser selbst kennenlernen und auch lernen, sich durchzusetzen“, sagt Sarah Fuchs.

Der Wettbewerb der Stuttgarter Krimiwochen brachte sie auf die Idee, auch einen Krimi im Hort zu realisieren. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich aktiv für die Teilnahme bei den „Kreativen Köpfen“ anmelden. Immer dienstags ging es dann ans Grübeln und Schreiben. „Philemon hatte eine tolle Idee zum Inhalt der Geschichte, weil er sich schon öfters Krimis ausgedacht hat und daran haben wir dann angeknüpft“, erzählt  Joyce. So haben die „Kreativen Köpfe“ nach Namen für die Figuren gesucht und sich Gedanken darüber gemacht, wo sich der Krimi abspielen könnte. Dabei habe es auch mal Meinungsverschiedenheiten gegeben, aber diese wurden durch gemeinsames Abstimmen schnell geklärt.

Zurzeit überlegen die „Kreativen Köpfe“ aus ihrem Krimi einen Film zu drehen oder ein Theaterstück zu gestalten und falls es dazu kommt ist Fiona überzeugt: „Wir spielen natürlich selbst“. Auf jeden Fall starten die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche mit einer Fotogeschichte mit Sprechblasen.

Information:

Die Krimigeschichte kann unter folgendem Link nachgelesen werden
(Krimis Kategorie II, "Die Bilderjäger")