Freilandmuseum Wackershofen

Klasse 9

Im Rahmen der Behandlung des Romans "Abschied von Sidonie" von Ernst Hackl besucht die 9. Klasse der Torwiesenschule am 22.04.2016 das Hohenloher Freilandmuseum in 74523 Schwäbisch Hall - Wackershofen.

Im Freilandmuseum steht seit März 2016 eine NS-Zwangsarbeiter-Baracke aus Hessental und es wurde die Dauerausstellung zur Zwangsarbeit im Nationalsozialismus als gemeinsames Projekt mit dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg eröffnet.

Im Roman "Abschied von Sidonie" wird eine Zwangsarbeiter-Baracke mehrfach erwähnt. Die Schülerinnen und Schüler tauchen so nicht nur literarisch in Sidonies Welt ein, sondern sie bekommen bei einer Führung auch viele Hintergrundinformationen über dieses traurige Kapitel deutscher Geschichte.