Ausstellung „Modigliani“

Schülerinnen der Klassen 6 und 7

Die Schülerinnen der Klassen 6 und 7 besuchten im Januar gemeinsam die Ausstellung „Modigliani“ in der Staatsgalerie. Im anschließenden Workshop wurden sie selbst kreativ tätig.

Workshop für Mädchen und junge Frauen ab 12 Jahren

Mit »This One’s for the Girls« lernen Mädchen ab 12 Jahren und junge Frauen in der Ausstellung »Modigliani. Moderne Blicke« die starke, weibliche Seite in der Kunst kennen. Wer sind die jungen Frauen in Modiglianis Portraits und welchen neuen Typ verkörperten sie? Und wie wollen wir selbst wahrgenommen werden?

Nach der inspirierenden Führung mit Tanja Mühlbrett entsteht in der Werkstatt ein eigenes Werk. Das Erlebnis der starken, weiblichen Seite in der Kunst verknüpft sich bei »This One’s for the Girls« mit der Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls: mutig, stolz und schön.

Interessant war, dass wir damit ein bisschen herausgefunden haben, wie es früher war. Es war inspirierend, weil wir eigenen Kunst auf Taschen oder T-Shirts malen durften.

Text von Schüler*innen