Fahrradprüfung

Klasse 4

Im Sachunterricht ist in der 4. Klasse das Thema „Fahrrad“ ein wichtiger Schwerpunkt. Vor Ort an der Schule übten die sechs Schülerinnen und Schüler der gelben Lerngruppe fleißig (je nach Können) für ihre Roller- oder Fahrradprüfung. Leider konnte keine Verkehrspolizei dabei sein. Jede Schülerin und jeder Schüler verfolgte dabei individuelle Ziele, die er oder sie erreichen wollte.

So trainierten die Einen das Bremsen an der Linie oder das Slalom Fahren und die Anderen beispielsweise das Halten einer Spur. Natürlich wurde auch die Bedeutung der verschiedenen Verkehrschilder erarbeitet sowie Verkehrsregeln für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr geübt. Zudem lernten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Fahrradteile und das verkehrssichere Rad kennen. Bei einer abschließenden individuellen Fahrradprüfung konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Stolz nahmen Sie „ihren Führerschein“ und die Medaille entgegen.