Besuch im Landtag

April 2024

Wir waren am Mittwoch, den 17.04.2024 im Landtag bei Frau Aras.

Frau Aras ist die Landtagspräsidentin und wir haben ihr die Blutigen Hände überreicht. Mit den von uns gestalteten Händen wollen wir auf Kindersoldaten in der ganzen Welt aufmerksam machen und Frau Aras wird die Unterschriften nach Berlin zum Bundestag schicken und von dort gehen sie nach New York zu den Vereinten Nationen. Wir haben ein Foto mit ihr gemacht und wir haben bei den Politikern zugeschaut wie sie gesprochen haben. Uns hat es mega gefallen!!!!

Text von Schüler*innen

Auszug der Website des Landtages Baden-Württemberg:

"Auf das Schicksal von Kindersoldaten und -soldatinnen haben Schülerinnen, Schüler, Auszubildende und Lehrkräfte der Torwiesenschule sowie des Berufsbildungswerks der Diakonie Stetten am Mittwoch, 17. April 2024, im Landtag aufmerksam gemacht. Am Rande der Plenarsitzung übergaben sie rote Handabdrücke mit Unterschriften an Landtagspräsidentin Muhterem Aras. Diese werden an die UN in New York überstellt. Die Hände sägten die Auszubildenden aus, angemalt wurden sie von SchülerInnen der Torwiesenschule.

Gesammelt wurden die Abdrücke im Rahmen der Red-Hand-Kampagne (blutige Hand) des internationalen Kinderhilfswerks „Terre des Hommes“ im vergangenen Februar. Mit der Aktion protestieren das Hilfswerk und die Teilnehmenden gegen den Einsatz von Mädchen und Jungen unter 18 Jahren als Kindersoldatinnen und -soldaten in Armeen, Rebellengruppen und Milizen weltweit. „Terre des Hommes“ fordert unter anderem, dass Kinder unter 18 Jahren weder freiwillig noch zwangsweise militärisch eingesetzt oder geschult werden dürfen."