Stabübergabe in der Grundschule der Torwiesenschule
25. Oktober 2024
Unsere langjährige Grundschulleiterin, Frau Marion Weber, wurde am 23.10.2025 offiziell in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Corinna Sander ist die Nachfolgerin.
Frau Weber kam 2009 in die Grundschule unserer Torwiesenschule in Stuttgart-Heslach. Diese baute sie damals weiter auf und schärfte das inklusive Konzept zusammen mit unserem dortigen SBBZ. 2017 übernahm sie die Schulleitung.
Herr Conrad dankte Frau Weber für Ihre engagierte Mitarbeit, die Entwicklungsarbeit in der TWS, für ihre Zuverlässigkeit und hob ihre stets ruhige Art hervor, bei der sie nie die Menschen aus dem Blick verlor, sondern diesen stets zugewandt war.
Frau Weber bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit allen Abteilungen der Diakonie Stetten. Sie ist dankbar, in der Torwiesenschule unterrichtet zu haben und dass sie die Schule weiterentwickeln konnte. Sie lobte das gute Kollegium und die Unterstützung, die sie die Jahre über in der TWS und auch in der DS immer erfahren hat.
Die Nachfolge von Frau Weber tritt Frau Corinna Sander an. Herr Conrad setzte Frau Sander mit den besten Wünschen und Gottes Segen in die neue Position als Grundschulleiterin ein und hielt einen kurzen Rückblick über ihren beruflichen Werdegang. Nach dem mehrjährigen Dienst an einer anderen Stuttgarter Schule führten sie ihre eignen Kinder, die in der Grundschule der Torwiesenschule beschult wurden, zu uns. Sie erzählte sehr lebendig, wie beeindruckt sie damals bei der Schulbesichtigung war und dort schon zu Lehrern sagte „Wenn hier mal eine Stelle frei wird, dann sagen Sie mir das bitte. Hier würde ich auch gerne unterrichten.“
2011 war es soweit und Frau Sander begann zunächst in der Sekundarstufe 1 und wechselte dann sukzessive in die Grundschule. Sie brennt noch heute für das besondere Konzept der 3 Schulen unter einem Dach und freut sich auf ihre neue Aufgabe und die anstehenden Herausforderungen, die auch bildungspolitisch kommen werden. Sie weiß um ihr tolles Kollegium, mit dem sie die Zukunft meistern wird.
Herr Gerd Bürkle, Geschäftsführer des evangelischen Schulwerks BW, blickt auf die Geschichte der TWS zurück und betonte, welch ein Leuchtturmprojekt diese ist. Als einzige Schule in Baden-Württemberg ging die Torwiesenschule den Weg der Inklusion so konsequent, hier eine Grundschule, eine Realschule und ein SBBZ selbstverständlich unter einem Dach zu betreiben, obwohl damals noch niemand von Inklusion sprach. Er benennt in seinem Grußwort auch die aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen und sagt der Torwiesenschule und Frau Sander im Besonderen die Unterstützung des Schulwerkes zu. Er erinnert sich auch noch gut an den gelungenen Konvent in der Torwiesenschule und die Begleitung dessen durch Frau Weber, der er auf diesem Weg alles Gute für den Ruhestand wünscht.