Vorlesewettbewerb 2021/22

Realschule

„Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.“

Veranstaltet wird der Vorlesewettbewerb von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung.

Im Moment befinden wir uns in der „Aktiven Phase“, d. h. die Schüler*innen der sechsten Klasse üben eifrig das Vorlesen. Geachtet wird dabei auf die Betonung, das Lesetempo und die Lautstärke. Wichtig natürlich auch: „Wer zieht die Zuschauer dabei in seinen Bann?“ In Klassenvorentscheiden werden dabei die besten Vorleser*innen ermittelt.

Eine Jury bestehend aus Lehrer*innen und Schüler*innen entscheidet dann darüber, wer Klassen- beziehungsweise Schulsieger*in der Torwiesenschule sein wird und an den Kreisentscheiden im Februar teilnehmen wird.

Und mit ein bisschen Glück und natürlich Können vielleicht auch am Endentscheid des Vorlesewettbewerbs im Sommer 2022 dabei sein wird…