Klasse 8 kooperiert mit dem Jugendhaus Heslach

Torwiesenschule

Das Jugendhaus Heslach hat im Sommer 2020 endlich seine Neueröffnung gefeiert, nachdem es über 5 Jahre geschlossen war. Das alte Gebäude wurde leider abgerissen.

Trotz Corona ist es der Torwiesenschule gelungen eine Kooperation mit dem Jugendhaus auf die Beine zu stellen. Ein Mitarbeiter lädt die Lerngruppe ins Jugendhaus ein und zeigt alle Räume, klärt Regeln und bereitet die Schüler*innen darauf vor, wie ein ganz normaler Tag im Jugendhaus aussehen könnte. Allerdings vorerst ganz exklusiv in der kleinen Lerngruppe des SBBZs, ohne weitere Jugendliche. So können sich die Schüler*innen an alles gewöhnen und lernen ganz nebenbei neue Möglichkeiten kennen, wie sie ihre eigene Freizeit gestalten können.

Mit verschiedenen Angeboten wird die Beziehung gestärkt und die Hürde, auch mal ohne Lehrer*innen ins Jugendhaus zu gehen und neue Leute kennenzulernen, schwindet von Mal zu Mal. Gestartet hat die Lerngruppe nach den Herbstferien und seither konnte sie bereits Erfahrungen in der Werkstatt sammeln.

Im nächsten Abschnitt freuen wir uns schon auf den Kreativbereich und sind gespannt, was es dort Schönes zu entdecken gibt.