Tag der Orientierung

Bildungsangebot für Klassen 3 und 4

„Ein Bildungsangebot der Kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4. Die Tage der Orientierung sind Teil des Schulseelsorge-Angebots der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Ein TdO soll die Klassengemeinschaft stärken und die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen, indem soziale Kompetenzen gefördert werden.“ (Auszug aus dem Flyer Ein Tag der Orientierung mit der Grundschule vom ejw)

Schülertexte vom „Tag der Orientierung“ in der Torwiesenschule:

Mit zwei Mitarbeiterinnen des ev. Jugendwerks in Württemberg arbeiteten wir an unserer Teamarbeit und spielten dazu Lernspiele.

Am Anfang stellten wir uns vor und nannten ein Tier dazu (z.B. Anna-Affe). Anschließend wurde uns eine Geschichte vorgelesen.
Es ging um Tiere (Hirsch, Maus, Erdmännchen, Fisch, Bär und Krähe). Danach beantworteten wir Fragen zu den Tieren.

Dann besprachen wir in Gruppen, wie man im Team arbeiten kann. Nett war, dass wir eine Süßigkeit zur Gruppeneinteilung bekamen.

Nach der Pause spielten wir noch ein Spiel. Wir lenkten einen Holzkran, der an Seilen befestigt war, mit dem wir Bauklötze hochhoben.
Doof war, dass manche bei diesem Teamspiel nicht mitmachen wollten. Trotzdem schafften wir 2 von 3 Bauklötze. Das war toll!

Als letztes stellten wir uns, geordnet nach Namen und Geburtstag.

Der Tag machte Spaß. Wir arbeiteten zusammen. Das Kranspiel und die Geschichte gefielen uns am besten.

Wir lernten, dass …

• Teamarbeit wichtig ist und wir zusammenhalten sollen
  • Zusammenarbeit manchmal sehr nützlich sein kann und Spaß macht
  • man niemanden ausschließt und man zusammen stärker ist
  • wir ein Team sind und schon gut im Team zusammenarbeiten können

Schön, dass wir Anna und Viola kennengelernt haben!