Gestalten einer Futterglocke im BK Unterricht der SuS

Klasse 2

So viel Schnee wurde in Stuttgart-Heslach schon lang nicht mehr gesehen. Also stand im BK-Unterricht "Hinaus in die Natur" und diese mit allen Sinnen genießen, auf dem Stundenplan. Sehr oft beobachteten wir dabei auch die Vögel. Wir sahen sie in Büschen, Bäumen und auf der zugeschneiten Erde mühsam nach Vogelfutter suchen.

So entstand die Idee, für die Vögel eine Futterglocke zu basteln. Der Einstieg ins Thema war eine Geschichte von zwei Vögeln auf Futtersuche. Gespielt wurde diese von den Lehrerinnen und unsere Schüler lauschten gespannt. Anhand von Bildern suchten wir gemeinsam das benötigte Material zusammen. Tontöpfe, Farben, Schnur und jeder einen kleinen Ast. Die Lehrerin kaufte noch das Fett und das Vogelfutter. Dann ging es los. Es wurde Farbe gemischt, gepinselt, Schnur gewickelt und gefädelt, Zeitung gerissen und gestopft, Vogelfutter und Fett im Topf verrührt und umgefüllt.

Die Aktion „Futterglocke basteln“ wurde auf mehrere BK Unterrichtstage aufgeteilt. Somit gab es genug Zeit die einzelnen Materialien zu erkunden, Zeit für die Förderung der individuellen kommunikativen Fähigkeiten und Zeit jeden Schüler differenziert bei den einzelnen Handlungsschritten zu begleiten.

Stolz zeigten die Schüler am Ende ihre gebastelten Futterglocken und dieses Foto entstand dabei. Gemeinsam hängten wir sie anschließend in den Baum auf unseren Schaukelhof und können nun in fast jeder Pause schauen, ob die Vögel schon etwas herausgepickt haben.