Projekttag

Schule ohne Rassismus - aktiv gegen Diskriminierung

Zum Thema „Schule ohne Rassismus“ gehört auch ein jährlich stattfindender Projekttag an der Torwiesenschule.
In 2020 haben wir uns dem Thema zunächst ganz allgemein genähert, jede Klasse konnte eigene Schwerpunkte setzen:

• Klasse 5 hat inklusiv Bildergeschichten hergestellt
  • Klasse 6 hat kurze Rollenspiele und Anti-Rassismus-Logos entworfen
  • In Klasse 8 entstand eine Wand-Mind-Map zum Thema „Rassismus und Diskriminierung“
  • Klasse 9 SBBZ hat Fahnen und Transparente gemalt
  • Die Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 und 10 haben Umfragen zu Rassismus und Diskriminierung aufgrund der Herkunft und der politischen Einstellung durchgeführt und ausgewertet

Die Ergebnisse sollen in einer Broschüre dargestellt werden, die zur Titelverleihung gedruckt werden soll.

Den geplanten Termin für die Titelverleihung im November 2020 mussten wir aufgrund der aktuellen Corona-Infektionslage leider verschieben.