Einschulungsgottesdienst

Klasse 1

Am 19. September 2020 wurden 28 Schülerinnen und Schüler in die Klasse 1 der Torwiesenschule eingeschult. Aufgrund der Pandemie-Bedingungen konnte der Einschulungsgottesdienst nicht wie gewohnt in der Kreuzkirche in Stuttgart-Heslach stattfinden. Dieses Jahr fand der Gottesdienst im Innenhof der Torwiesenschule unter freiem Himmel statt. Herr Pfarrer Wolff gestaltete diesen gemeinsam mit den Lehrkräften der Klasse 2 der Primarstufe. Trotz der außergewöhnlichen Gegebenheiten gelang es eine unvergesslich schöne Einschulungsfeier auszurichten.

Zur Begrüßung hatte Klasse 2 ein digitales Schattentheater für die neuen Schüler*innen vorbereitet. Die musikalische Begleitung am Klavier und den Gesang übernahmen zwei Lehrerinnen aus Klasse 2. Begleitet wurden sie von allen Gästen und Lehrkräften nicht mit Gesang, sondern mit Gebärden. Auch der Psalm wurde gemeinsam gesprochen und mit Gebärden begleitet. In der Predigt bezog sich Herr Pfarrer Wolff auf die biblische Erzählung der Kindersegnung. In dieser fielen die bekannten Worte Jesus: „Lasset die Kinder zu mir kommen.“

Er erzählte, wie sich die Jünger den Kindern in den Weg stellten und wie Jesus sich für die Kinder einsetzte. Herr Pfarrer Wolff ermunterte die Kinder, die Geschichte mit Bewegungen zu begleiten. Die Kinder der neuen Klasse 1 wurden diesmal nicht von Herrn Wolff gesegnet, sondern von ihren Eltern und Geschwistern, die den Segnungstext des Pfarrers nachsprachen. Danach gingen alle Schüler*innen der Klasse 1 mit ihren Lehrerinnen durch einen wunderschön geschmückten Blumenbogen ins Klassenzimmer zu ihrer ersten Unterrichtsstunde.