"Vom Wachsen" - Einschulungsgottesdienst

Samstag, 14. September 2019

Unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden am 14. September 2019 in einem Einschulungsgottesdienst in der Kreuzkirche in Stuttgart-Heslach in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Pfarrer Wolff gestaltete diesen Gottesdienst gemeinsam mit den Lehrerinnen und vielen Kindern der Klasse 2 der Primarstufe. So gebärdeten einige Schülerinnen und Schüler die eingeübten Lieder sowie den Psalm „Von allen Seiten umgibst du mich, Gott, und hältst deine Hand über mir.“ Außerdem begrüßten die Zweitklässlerkinder die Neuen mit einem beinahe meditativen Tanz, bei dem sie nur mit Hilfe der Natur und jeder Menge Geduld zu leuchtenden Blumen heranwachsen und schließlich aufblühen. In seiner anschließenden Predigt griff Pfarrer Wolff auch das Thema Wachsen und Gedeihen auf.

Endlich durften sich alle neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler auf den Weg durch bunte Torbögen machen und symbolisch ihre verzierten Blumen auf die Torwiese legen. Schließlich folgte die Einsegnung der 28 aufgeregten Kinder sowie deren genauso aufgeregten Lehrerinnen.

Nach dem Gottesdienst ging es schwer bepackt mit Schultüten und dem Schulranzen zur ersten Unterrichtsstunde in die Klassenzimmer der Torwiesenschule. Währendessen bekamen die dazugehörigen Familien Zeit für einen gemeinsamen Austausch und konnten - bewirtet durch die Eltern der Klasse 2 - endlich auf ihre stolzen Erstklässler anstoßen.