#EINMISCHEN: ZU HÖREN – ZUHÖREN

Samstag, 20. Juli 2019

Die Torwiesenschule wurde eingeladen, sich bei am 20.7. beim großen Event im Park der Villa Reitzenstein zu beteiligen:

#EINMISCHEN: ZU HÖREN – ZUHÖREN
Jugendliche erobern gemeinsam mit dem Schauspiel Stuttgart den Amtssitz des Ministerpräsidenten

Eine Kooperation mit dem JES – Junges Ensemble Stuttgart
und dem Theaterhaus Stuttgart auf Einladung des Staatsministeriums Baden-Württemberg.

Junge Menschen, die sich bei Menschheitsfragen unüberhörbar in den politischen Diskurs einmischen, erobern gemeinsam mit dem Schauspiel Stuttgart den Amtssitz des Ministerpräsidenten. Der Park wird dabei zu ihrer Bühne…

… für politisches Picknick
Jugendliche und politische Entscheidungsträger*innen begegnen sich auf der Picknickdecke. Hier hören sie einander zu – und sind mit ihren Anliegen deutlich zu hören.

… für Rede und Performance
Jugendliche und Ensemblemitglieder des Schauspiels Stuttgart begeben sich unter dem Titel „Gestern, heute – morgen?“ mit selbstgeschriebenen und bekannten Streitschriften der Geschichte auf die Suche nach dem Politischen in der Jugend. Zusammen überlegen sie, wie aus Vergangenheit und Gegenwart eine Utopie für die Zukunft formuliert werden kann.

… für die Übergabe ihrer To-do-Liste an die Politik
In mehreren Workshops erarbeiten die Akteur*innen im Vorfeld der Veranstaltung u.a. gemeinsam mit Referent*innen der Servicestelle für Kinder- und Jugendbeteiligung eine Liste mit Forderungen und Wünschen an die Landes- und Kommunalpolitik. Diese werden am 20. Juli in einer großen Performance an diejenigen überreicht, die tatsächlich etwas zu entscheiden haben.

Politiker*innen des Landes, darunter Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Innenminister Thomas Strobl und weitere Politiker*innen, werden kommen und zuhören! Auch alle anderen – egal ob Kinder, Jugendliche und Erwachsene – sind herzlich eingeladen: Entdeckt den Park und hört die Stimme der Jugend!

Mit: Fridays for Future, Demokratische Stimme der Jugend e.V., LOKSTOFF! Theater im öffentlichen Raum, Literally Peace, Freiwillig Kollektiv (FFKK), I,slam, ihs e.V. Stuttgart, Neues Gymnasium Leibniz Stuttgart, Albert-Einstein-Gymnasium Böblingen, Wagenburg Gymnasium Stuttgart, Freie Aktive Schule Stuttgart, Friedrich Schiller Gymnasium Marbach, Theater Malutki, Torwiesenschule Stuttgart, Theater Club International Stuttgart sowie Schauspiel Stuttgart, JES – Junges Ensemble Stuttgart, THEATERHAUS+PLUS und vielen weiteren.