Rising Star Schule, Harare (Simbabwe)

Schulpartnerschaft

Am 26. Januar 2019 war es endlich so weit: Nach vier Monaten intensiver Vorarbeit durch die Projektgruppe bestehend aus Frau Bleil, Frau Müller und Frau Helmle konnte der Beginn der Schulpartnerschaft zwischen der Rising Star Schule, Harare (Simbabwe) und der Torwiesenschule gefeiert werden.

Herr Weber, als Geschäftsbereichsleiter zuständig für den Bereich Bildung in der Diakonie Stetten, betonte in seinem Grußwort, wie wichtig es für die Schülerinnen und Schüler der Torwiesenschule ist zu wissen, wer ihr durch Sponsorenlauf oder Kuchenverkauf gesammeltes Geld bekommt und eine persönliche Beziehung zu den Empfängern aufbauen zu können. So sind bereits Brieffreundschaften zwischen Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen entstanden und auch die Lehrerinnen stehen dank der neuen Medien in regelmäßigem Kontakt.

Die emotionale Bindung, „dass da jemand ist, der an uns denkt“, ist laut Frau Bleil und Frau Müller, die beide auch persönliche Kontakte nach Afrika haben, sogar fast noch wichtiger als die finanzielle Unterstützung.

In eine andere Welt hat Frau Egbers von Ingenieure ohne Grenzen, die Architektin des Schulgebäudes in Harare, das Publikum in ihrer Präsentation über Schule und Leben vor Ort mitgenommen. Die Bilder aus Simbabwe, zusammen mit Informationen über die schwierige politische Lage waren auch beim anschließenden Umtrunk das zentrale Gesprächsthema.

Wir sind sehr froh, dass wir unseren Horizont so erweitern konnten.