Mitmachausstellung Räuber Hotzenplotz

Berufsschulstufe in der

Im November 2018 besuchte die Berufsschulstufe mit einer Führung von Frau König die Mitmachausstellung "Räuber Hotzenplotz" im Jungen Schloss in Stuttgart.

Im Unterricht stellte gerade jede Schülerin und jeder Schüler sein Lieblingsbuch in einer Präsentation vor. Marc stellte den "Räuber Hotzenplotz" vor. Die meisten Schüler kannten die Geschichte, es war aber eine gute Vorbereitung auf den Museumsbesuch.

Die Schülerinnen und Schüler erzählen:

"Im Museum lernten wir die Mitwirkenden kennen. Einige Schüler schlüpften in die Rolle des Kasperls, des Seppels, des Zauberer Zwackelmanns und in weitere Rollen und so gingen wir durch die Geschichte, bzw. erlebten wir diese Geschichte. Angefangen in Großmutters Haus mit dem Diebstahl der Kaffeemühle, weiter auf der Suche nach dem Dieb mit einem Trick, der Gefangenennahme des Diebs, dem Rutschen aus der Räuberhütte bis hin zum Kartoffelschälen beim Zauberer.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß, waren konzentriert 90 Minuten konzentriert in der Geschichte, konnten aber auch ihre schauspielerischen Talente präsentieren und uns Lehrer zum Staunen bringen und beeindrucken! Frau König machte nun schon die vierte Führung mit uns und es ist immer wieder unbeschreiblich, wie sie auf jeden einzelnen Schüler eingeht und ihn mitreißt!