Studienfahrt nach Berlin

Klasse 10

Vom 14.-18. Mai 2018 fuhr die Abschlussklasse 10 auf eine Studienfahrt nach Berlin.

Am Montag war Anreise im Bus zu unserem schönen Hostel mit Schwimmbad und Sauna im Stadtteil Friedrichshain.

Der nächsten Tage waren ausgefüllt mit einer Stadterkundung, bei der wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigten. Ein weiteres Thema war der Nationalsozialismus. Dazu besuchten wir die „Topographie des Terrors“ und das Asisi-Panorama.

Höhepunkt war der Besuch des Reichstags mit Rundgang durch die Kuppel des Reichstagsgebäudes und einem Gespräch mit unserem Abgeordneten Dr. Stefan Kaufmann (CDU-Abgeordneter für den Wahlkreis Stuttgart-Süd). Am meisten beeindruckt aber hat uns die Plenarsitzung, der wir für eine Stunde beiwohnen durften.

Am Freitag ging es dann wieder mit dem Reisebus zurück.