Bischöfe besuchen die Torwiesenschule

Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July und Bischof Dr. Gebhard Fürst

Am 16. April 2018 besuchten Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July und Bischof Dr. Gebhard Fürst anlässlich der Woche für das Leben die Torwiesenschule.

„Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!“ – so lautet das Motto der „Woche für das Leben“ 2018. Die ökumenische Aktion findet bundesweit vom 14. bis 21. April 2018 statt. Im Mittelpunkt der  diesjährigen Themenwoche stehen die Möglichkeiten vorgeburtlicher Untersuchungen.

Die Bischöfe kochten mit Schülern und Schülerinnen der Klasse 8. Mit viel Engagement wurde Pizza, Salat und Fruchtjoghurt zubereitet. Anschließend fand unter Beteiligung von Eltern und Schüler/-innen ein Pressegespräch zum Thema Pränataldiagnostik statt.

Vorgeburtliche Untersuchungen haben sich vom Angebot für einzelne Familien in bestimmten Konstellationen hin zur Normalität in der Schwangerenvorsorge entwickelt. Mit dem genetischen Bluttest, der womöglich bald von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird, hat dies eine neue Dimension erreicht. Weitgehend nicht bedacht sind die Folgen, sowohl für Schwangere und ihre Partner wie auch für die Gesellschaft, wenn diese diagnostischen Verfahren in Anspruch genommen werden.

Im Pressegespräch stellten die Bischöfe ihren Standpunkt zum Thema dar, Eltern und Schüler/-innen berichteten von ihrem Alltag mit einem behinderten Kind und vom Lernen in einer inklusiven Schule.

Zum Abschluss gab es die gemeinsam zubereitete Pizza.

Auf Youtube ist ein Bericht der Diözese Rottenburg-Stuttgart verfügbar: