Projekttage

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse berichten über ihre Projekttage:

Tag 1:

Wir haben verschiedene Mimiken mit „Guten Morgen“ gemacht, anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt für ein kleines Mimik-Theater. Nach einer Weile haben wir es vorgetragen und etwas später den Film „Drei von Sinnen“ angeschaut.   In diesem Film ging es darum, wie es ist, nicht hören, sehen und sprechen zu können. Mit unseren Paten haben wir die Bilder der jeweiligen Menschen und ihres Handicaps sortiert und Notizen gemacht.

So ging der erste Tag vorbei.

Tag 2:

Am nächsten Tag haben wir drei Stationen bearbeitet: Blindenschrift, Mimiken und Gebärdensprache. Unsere Ergebnisse waren ein Blindenschrift-Rätsel, ein Mimik-Quiz und Gebärdenfotos mit unseren Namen.

Dann haben wir unübersetzbare Wörter kennen gelernt. Zum Beispiel:

KAAPSHLJMUIRSLIS heißt auf lettisch „das unangenehme Gefühl, in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln eingequetscht zu sein.“ Dazu haben wir ein Buch mit eigenen Bildern zu den Wörtern gemalt.

Tag 3:

Wir haben am dritten Tag unsere Ergebnisse unseren Mitschülern in einer Präsentation gezeigt.

Das waren tolle Projekttage!