Überlebensgeschichten von A-Z

Klasse 8 besucht das Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Innerhalb unserer Einheit „Flucht“ in Deutsch lesen wir in Klasse 8 das Jugendwerk „Im Meer schwimmen Krokodile“ von Fabio Geda. Es handelt sich hierbei um die wahre Geschichte eines Jugendlichen, der alleine von Afghanistan nach Italien geflohen ist. Seine Geschichte gilt es unter aktuellen, gesellschaftlichen, sozialen und politischen Aspekten zu beleuchten.

Aus diesem Grund haben sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse (Realschule und SBBZ) und die Lehrkräfte zu einem gemeinsamen Lerngang in das Haus der Geschichte Baden-Württemberg entschieden.

Textauszug der Website "Haus der Geschichte":"

Überlebensgeschichten von A bis Z - 19. Februar 2017 bis 8. April 2018
Das Haus der Geschichte blickt aus der Perspektive von Geflüchteten auf das Land: Aus dem "Baden-Württemberg-ABC" werden zwischenzeitlich "Überlebensgeschichten von A bis Z". Das Projekt stellt die Frage: Wie begegnet Baden-Württemberg Menschen, die vor kurzem in den Südwesten geflohen sind? Im Eingangsbereich sind 26 Stücke mit beeindruckenden Geschichten vom Fliehen und Ankommen vor dem Gebäude und im Foyer ausgestellt - von A wie Angst bis Z wie Zulassung."

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Geschichten ihrer Familien im Vorfeld recherchiert hatten, wollten wir uns vor Ort mit den Geschichten der Geflüchteten auseinandersetzen.

In vier Gruppen wurden die zentralen Aspekte erarbeitet: Fluchtursachen, Fluchtwege, Integration & Sprache und Leben & Wohnen.

Abschließend wurden die Ergebnisse im Plenum präsentiert und reflektiert.