"Pünktchen und Anton"

Klasse 4 im Staatstheater Stuttgart

Die 4. Klasse besuchte am 10. März 2017 das Stück „Pünktchen und Anton“ im Staatstheater in Stuttgart.

Die Schülerinnen und Schüler berichten:

"Kurz vor 11 Uhr wurden wir an der Theatertür empfangen und uns wurde ein Platz für die Taschen und Jacken zugewiesen. Als wir in den Reihen 20 bis 24 auf unseren Plätzen saßen, ging der Vorhang auch schon auf und der erste Schauspieler, Herr Zeigefinger, begrüßte uns. Auf der Bühne gab es eine Drehscheibe auf der das Theaterstück  gespielt wurde. Rechts und links hinter dem Vorhang kletterten die Schauspieler immer wieder eine Leiter empor und spielten auf einer kleinen Empore, die dann beleuchtet wurde. Während des Stücks liefen die Schauspieler immer wieder durch die Reihen im Publikum, so dass man sie auch ganz nah sehen konnte. Im Stück wurde auch gesungen und getanzt, es gab eine kleine Musikkapelle, die live auf der Bühne spielte. Nach 100 Minuten war das Stück leider schon zu Ende und alle klatschten Beifall. Deshalb gab es auch noch eine Zugabe. In der Schule sprachen wir am Montag noch einmal über diesen tollen Theaterbesuch. Allen hatte er gut gefallen."

Textauszug zum Theaterstück "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner.
Quelle: Website "Schauspiel Stuttgart"

Abend für Abend schleicht Pünktchen aus ihrem Zimmer, um in der Stadt Geld zu verdienen. Dabei sind ihre Eltern stinkreich, erfüllen ihr jeden Wunsch, haben aber nie Zeit für ihre Tochter. Eltern sind sie nur im Nebenberuf. Anton dagegen geht nachts arbeiten, da er nicht weiß, wie er Miete und Essen für sich und seine schwer kranke Mutter bezahlen soll – und schläft tagsüber in der Schule einfach ein. Obwohl die beiden in Familien leben, die unterschiedlicher kaum sein könnten, gehen sie füreinander durch dick und dünn. Als Diebe das Haus von Pünktchens Eltern ausrauben wollen, ist Anton mit Mut und Tatkraft sofort zu Stelle!

Mit "Pünktchen und Anton" schreibt Erich Kästner 1931 während der Weltwirtschaftskrise einen der ersten realistischen Großstadt-Romane für Kinder. Zwei mutige Kinder stürzen sich – unbemerkt von ihren ahnungslosen Eltern – kopfüber in die Abenteuer der großen Stadt. Kästners Kinderklassiker hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Er erzählt von Wohlstandsverwahrlosung und Prekariat, von der Kluft zwischen Arm und Reich, vor allem aber von der Kraft einer Freundschaft, die sich über alle Standesgrenzen schlicht und einfach hinwegsetzt.