Fahrradtraining

Klasse 4

Vom 30. Januar bis 6. März 2017 absolvierte die 4. Klasse der Torwiesenschule jeden Montag ein Fahrradtraining auf einem Verkehrsübungsplatz in Stuttgart.

Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse berichten:

"Unterrichtet wurden wir von zwei netten Polizisten. Auf dem Übungsplatz gab es kleine Straßen mit Verkehrsschildern und Ampeln, eine Garage mit Fahrrädern für jeden Schüler und einen Übungsraum für die den theoretischen Unterricht.

Im Übungsraum lernten wir die Bedeutung der Verkehrsschilder kennen und was ein verkehrssicheres Fahrrad braucht. Auf dem Platz übten wir, wie man richtig anfährt, wie man an einem  Hindernis vorbei fährt, das Linksabbiegen, das Einordnen auf Abbiegespuren, die Vorfahrtsregeln, das richtige Verhalten an Ampeln, die Regeln im Kreisverkehr und vieles mehr.

Die theoretische Prüfung fand in der Schule statt, die praktische Fahrradprüfung auf dem Übungsplatz. Alle waren sehr aufgeregt und freuten sich, dass die ganze Klasse 4 der Grundschule die Fahrradprüfung bestanden hatte. Unsere Klassenkameraden aus dem Sonderschulbereich bekamen alle eine Teilnehmerurkunde. Alle hatten großen Spaß am Fahrradtraining."