Mitmach-Ausstellung "Naturdetektive"

Klasse 2 besuchte die große Landesausstellung Baden-Württemberg

Die Klasse 2 der Torwiesenschule war am 11. Oktober 2016 im Staatlichen Museum für Naturkunde in Stuttgart und hat dort die große Landesausstellung „Naturdetektive“ im Schloss Rosenstein besucht.

Textauszug zur Ausstellung auf der Website des Museums  (http://www.naturkundemuseum-bw.de/aktuell/nachricht/special-events-september-oktober): „Naturdetektive“ ist die erste Große Landesausstellung Baden-Württemberg speziell für Kinder und Familien. Dabei ist der Name Programm: Die ganze Ausstellung ist ein Detektivspiel! Gemeinsam ermitteln Kinder und Erwachsene an den Tatorten, sammeln Beweise, befragen Zeugen und überführen am Schluss die Täter.

Im Schloss Rosenstein bekamen die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Einführung in die Naturrallye. Mit Abdrücken von Tierspuren übten sich sie als Naturdetektive, sie verglichen diese mit den Pfoten der ausgestellten Tiere.

Nachdem diese Aufgabe erfolgreich abgeschlossen war, ging es richtig los. Die Schülerinnen und Schüler fanden sich in Kleingruppen zusammen. Vier mysteriöse Tatorte im Museum warfen viele Fragen auf: „Was ist am Baggersee passiert? Welches Tier hat am Tatort Haare hinterlassen?“

Mit Hilfe von Detektivbüchern, in die Indizien eintragen wurden und Anhaltspunkten, die im Museum verteilt waren, konnten die Rätsel gelöst werden. An der Aufklärungsstation erklärten Comicfiguren, wie die mysteriösen Fälle genau passiert sind.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 machten interessante und anregende neue Erfahrungen.

Weitere Informationen zur Mitmach-Ausstellung "Naturdetektive" erhalten Sie hier: