Schulkinowochen

"Er ist wieder da"

Im März 2016 besucht die 9. Klasse erneut die Schulkinowochen. Unter vielen interessanten Filmen hat sich die Klasse für „Er ist wieder da“ entschieden: Im Jahr 2014 kommt Adolf Hitler mitten in Berlin, unweit des Führerbunkers, zu Bewusstsein. Wie er hierhergekommen ist, kann sich der verwirrte Führer nicht erklären. Vor dem Brandenburger Tor wird er irrtümlich für eine Touristenattraktion gehalten: Passanten posieren mit ihm für Selfies, andere gehen verstört weiter.

„Ich bin ein Teil von euch“, hält Hitler im Film dem Journalisten Frank Sawatzki vor. Dieser Schlüsselsatz ist die provokante These von Er ist wieder da, die sich in den positiven Reaktionen vieler im Film interviewter Menschen widerspiegelt. Die Rückkehr Hitlers scheint bei einigen Deutschen weniger Entsetzen als vielmehr Hoffnung auszulösen.

Gerade vor dem aktuellen politischen Geschehen in Deutschland gibt dieser Film sicher viele Anknüpfungspunkte für Diskussionen.