"Das Zauberpferd"

Klasse 1 im Schattentheater

Die 1. Klasse der Torwiesenschule besuchte am Dienstag, den 15.03.2016,eine Schattentheateraufführung im Fitz – Kinder und Jugendtheater.

Die Schüler und Schülerinnen fuhren mit der U-Bahn in die Stadt und gingen zum Tagblattturm, wo das Theater liegt. Im Foyer gab es erst mal das mitgebrachte Vesper zur Stärkung. Dann wurde die Klasse in den Theaterraum, geführt in dem „Das Zauberpferd“ aufgeführt wurde.

Schon mit den ersten Klängen und Bildern am Beginn der Geschichte hörten alle gebannt zu. In fernen Ländern wie Indien und China nimmt die Geschichte ihren Lauf. Sie handelt von einem Prinzen, einem Zauberpferd, das fliegen kann, und natürlich von einer schönen Prinzessin. Die Requisiten des Schattentheaters sind wundersame Figuren, wechselnde Farben und Kulissen. Die Begleitung durch live gespielte Musik mit verschiedensten Instrumenten untermalt die Geschichte lebhaft.

Alle Zuschauer waren in Bann gezogen und die Zeit verflog viel zu schnell. Als nach einer Stunde der Prinz und die Prinzessin wieder vereint waren, durften wir noch ein Foto machen. Allen hatte der Lerngang gefallen und die Schüler und Schülerinnen waren begeistert.