Die Welt des Schattentheaters

Lindenmuseum Stuttgart

Einen spannenden Vormittag verbrachte die sechste Klasse am Donnerstag, den 18.02.2016 im Lindenmuseum in der Ausstellung „Die Welt des Schattentheaters“.

Im Rahmen einer 2-stündigen Führung mit Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst an einer großen  Schattenbühne selbst mit Menschen- und Figurenschatten, verschiedenen Lichteffekten und Requisiten spielen und experimentieren.

Die anschließende Führung durch die Ausstellung ließ sie eintauchen in die Geschichten der Schattenfiguren aus der Türkei, Südostasien und China, dabei lernten sie die verschiedenen Figurenarten kennen und durften selbst ausprobieren, wie sich Stabfiguren spielen lassen.

Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler im „Experimentierlabor“ miterleben - teilweise durch eigenes Tun -  wie Stabpuppen aus Pergament entstehen, am OH-Projektor Szenen mit verschiedenen Materialien gestalten und hinter einer kleinen Schattenwand verschiedene farbige Stabfiguren Geschichten erleben lassen.

Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert und wären gerne noch länger im Museum durch die Welt des Schattentheaters gestreift!